Geburtsfeier

Herzlich willkommen - so schön, dass du da bist!

Aus Sternenstaub ist dein Körper.

Deine alte Seele ist erfahren und bereit für eine neue Reise.

Du bist gewollt, ein Kind der Liebe, einzigartig und wunderbar.

Du bist frei deinen Weg zu gehen, wohin er dich führt, begleitet von allen guten Mächten.

Es ist deine Zeit mit allen Herausforderungen und allen neuen Errungenschaften.

Du hast gewählt und wir haben ja zu dir gesagt.

Mögen wir dich auf deinem Weg ein Stück weit begleiten dürfen, um von dir zu lernen.

Möge die Liebe uns immer verbinden.

Das Geschenk eines Kindes ist so grossartig und wundervoll, dass wir es feiern wollen. Rituale helfen dabei, das Kind in Achtsamkeit in die Familie aufzunehmen, es auf seinem Weg zu stärken. Dabei können ihm auch Paten zur Seite gestellt werden.

Eine Willkommensfeier ist eine kraftvolle Möglichkeit, sich im Bewusstsein eines grösseren Ganzen zu stellen und den Segen für das neue Leben laut auszusprechen. Der obige Text ist ein Beispiel für einen solchen Segensspruch. Er entstand in Zusammenarbeit mit Eltern und Paten.

Gerne helfe ich euch dabei, eure Vorstellungen einer Geburtsfeier umzusetzen. Mit meiner Erfahrung und Kreativität finden wir die richtige Sprache, passend auch zu eurem kulturellen Hintergrund.


Bewährtes Vorgehen

  • Kostenloses Erstgespräch zum Kennenlernen
  • Gemeinsame Planung der Feier
  • Organisatorische Abstimmung mit allen Beteiligten (Musik, Räumlichkeiten, Mitgestaltende, …)
  • Durchführung

Mögliche Zeremonien und Formen der Feier

Segensfeier

In einer Segensfeier steht der Segen im Zentrum. Dem Kind werden gute Wünsche mit auf seinen Lebensweg gegeben. Meistens stellt man das Geschenk des Lebens auch in einen grösseren spirituellen Zusammenhang. Ob Paten als Begleitung des Kindes eingesetzt werden, steht den Eltern offen. Auch die offizielle Namensgebung muss nicht, kann aber ein Thema sein.

Geburtsfeier

Ganz ohne spirituellen Hintergrund kann man eine Willkommensfeier als Zeremonie gestalten. Hier ist es den Eltern wichtig, dass das Kind in eine Familie hineingeboren wurde und es mit Liebe willkommen geheissen wird. Selbstverständlich kann man auch eine Willkommensfeier mit spirituellem Hintergrund gestalten.

Taufe

Die Taufe ist ein religiöses Ritual. Mit diesem Ritual werden Menschen in die religiöse Gemeinschaft aufgenommen. Ich verwende den Begriff „Alternative Taufe“ nicht, weil es in den Zeremonien nie um ein institutionelles religiöses Ritual geht. In einer Taufe werden die Paten eingesetzt, damit sie den Eltern helfen, das Kind in einer gewissen religiösen Gesinnung zu erziehen. Zudem wird der Name des Kindes offiziell genannt, denn Gott hat all seine Kinder mit Namen gerufen.

Inbegriffene Leistungen

  • Gespräche und gemeinsame Planung
  • Organisatorische Absprachen
  • Durchführung
  • Reisespesen innerhalb der Kantone Aargau, Zürich, Basel