Lerncoaching

Lerncoaching hilft und entspannt

Euer Familienleben leidet unter dem Schulalltag eures Kindes? Das muss und soll nicht sein. Eltern sollen ihr Kind begleiten können, ohne zusätzlich noch Nachhilfelehrer:in sein zu müssen. Das Lerncoaching hilft, grundsätzliche Themen zu verändern, die den Schulalltag anstrengend machen. Es ist keine Nachhilfestunde, auch wenn ich mit dem Kind die Lernthemen an aktuellem Schulstoff bearbeite.

Seit 2016 arbeite ich wöchentlich mit Kindern und Jugendlichen als Lerncoach an der Freien Evangelischen Schule in Zürich. Als NLP-Coach beherrsche ich wunderbare Tools, die schnelle Veränderung bringen können. Themen wie Motivation, Prüfungskompetenz, Ressourcenstärkung, Arbeitsorganisation und Lernstrategien bearbeite ich mit den Kindern und Jugendlichen individuell.

  • Schon mit drei Sitzungen können erste Veränderungen eintreten und neue Verhaltensmuster trainiert und verankert werden. Das zeigen meine Erfahrungen. Immer wieder staune ich selber über das, was sich verändert. Das macht das Arbeiten auf diesem Gebiet so spannend.
  • Dein Kind und seine Situation werden von mir immer ganzheitlich betrachtet. So kann es auch sein, dass einem vordergründigen Lernthema eigentlich ein systemisches, ein gesundheitliches oder ein Familienthema zu Grunde liegt.
  • Hier helfen Tools aus der systemischen Arbeit, der Gestalttherapie und der spirituellen Entwicklungsbegleitung. Manchmal braucht es aber auch zusätzliche Hilfe von anderen Experten und Expertinnen bzw. therapeutische Massnahmen.

Gerne arbeite ich auch gemäss den sechs Lernschlüsseln nach Jo Boaler (Professorin für Mathematikdidaktik) aus dem Buch „Das neue Lernen“ (2021, HarperCollins Germany GmbH). Da beschreibt Boaler, wie wichtig ein differenzierter Zugang über möglichst viele Sinne ist, der das Lernen überaus positiv unterstützt.

Das Selbstbild des Menschen hat grossen Einfluss auf sein Lernverhalten und seinen Lernerfolg. Ein besonders wichtiger Punkt ist das Wissen um die Neuroplastizität des Gehirns. Wenn wir wissen, dass unser Gehirn bis zum Tod Neues sehr einfach lernen kann, so entwickeln wir ein dynamisches Selbstbild. Limitierungen und Begrenzungen sind dann nur insofern gegeben, als wir sie zulassen.

Lernen in Beziehungen und eine grundsätzlich positive Haltung gegenüber Lernprozessen und dem Leben gehören ebenso zu den Lernschlüsseln wie ein konstruktiver Umgang mit Fehlern und Schwierigkeiten. Wir gehen den Trugbildern von Begabungen und Nichtbegabungen auf den Grund und setzen gemeinsam ganz neue Horizonte.

Das hier verlinkte Video ist in Zusammenarbeit mit der Freien Evangelischen Schule in Zürich entstanden und zeigt einen Teil meiner Arbeit als Lerncoach.