über mich

Sweets for Soul – Gutes für die Seele: Meine Quelle ist die Liebe

Meine persönliche Spiritualität hat sich in den letzten Jahren immer wieder verändert. Nach postmoderner Art hat sie sich zu einer „Patchworkspiritualität“ entwickelt – geprägt von alten Weisheitslehren, Naturspiritualität und christlichen und buddhistischen Werten. Sie basiert darauf, dass alles Energie bzw. Schwingung und miteinander verbunden ist. Gedanken, Worte und Töne sind Frequenzen, welche den Menschen in seiner Ganzheit berühren. Freude und Leichtigkeit prägen meine Arbeit. Tiefgang im beraterischen Tun ist für mich selbstverständlich.

Qualifikationen:  Master in Theologie der Universität Zürich 2010, 5-jährige Tätigkeit als Fachmitarbeiterin für Jugend- und Konfirmationsarbeit für die Reformierte Landeskirche Zürich, Diplom DAS der PHSG und der Akademie für Erwachsene als Supervisorin und Coach 2015, NLP-Coach 2017, Linking Awareness - Intercellulare communication 2017, Angel Symbol Practitioner nach Ingrid Auer 2018, Spirituelle Entwicklungsbegleitung nach Ingrid Auer und Beate Fallaschinski, Klangschalenpraktikerin 2020, Zertifizierte Familientrauerbegleiterin 2022, Ausbildung als Kindergärtnerin und 30 Jahre Praxiserfahrung bis Februar 2023 und sehr viel Lebenserfahrung

Erfahrungen im beratendem Kontext: Einzelberatungen im Business-Kontext, Leiten von Gruppensupervisionen, Begleiten von Teamentwicklungen, Projektbegleitungen im Nonprofit-Bereich, Einzelcoachings in der Persönlichkeitsentwicklung

Lerncoaching und Elternberatung: Erarbeiten von individuellen Lösungen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften. Pädagogisches Handeln seit 30 Jahren.

Berufliche Erfahrungen: Durchführen von Lebensritualen (Hochzeiten, Willkommensfeiern, Bestattungen, …); Moderieren von Tagungen, Vorträgen und Kursen für Jugendliche und Erwachsene; Leiten von Projekten; Unterrichten von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersstufen im kirchlichen und schulischen Kontext; Begleiten einer Kindergartenklasse beim Verlust eines Kindes aus der Gruppe; Beraten in verschiedenen Bereichen, Lerncoaching und Beraten von Eltern; Suizidnachsorge für Hinterbliebene (Leiten von Gruppen beim Nebelmeer); Trauerarbeit und Wegbegleitung; Geben von Klangmassagen; Leiten von Klangreisen; Leiten von Meditationen und spirituellen Kursen

Prägende persönliche Erfahrungen: Todesfälle und Suizid in der eigenen Familie und im engeren Freundeskreis; Sterbebegleitung bei meinen Eltern; Nachtwache bei Sterbenden als Freiwillige, langjährige Partnerschaft und treue Freundschaften, vier verschiedene Berufsausbildungen, Tiere und Pflanzen als Lehrmeister:innen

Persönliche spirituelle Erfahrungen: Ausgeprägte Hellfühligkeit, moderne Mystikerin, das Wissen um die Macht der Worte und Gebete, Heilpflanzen in meinem Garten, ... Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde als unsere fünf Sinne wahrnehmen.


Meine Werte und meine Ethik:

  • Allen Menschen gebührt Achtung und Anerkennung – unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Weltanschauung und Lebensgestaltung. Dies bedeutet jedoch nicht die verfügbare Bejahung aller Verhaltensweisen.
  • Alle Menschen haben das Recht auf freie Meinungsäußerung sowie das Recht auf Bildung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit.
  • Jeder Mensch ist eine einzigartige, unabhängige Persönlichkeit und gleichzeitig auf den Dialog angewiesen. Er bleibt sein Leben lang lern- und entwicklungsfähig.
  • Meine Arbeit findet immer in Beziehung statt.
  • Wertschätzung und Integrität des einzelnen Menschen stehen für mich bei meiner Arbeit an erster Stelle.
  • Ich distanziere mich von fundamentalistischen und/oder sektiererischen Positionen, die einzelnen oder mehreren Menschenrechten widersprechen, diese nicht achten oder verletzen.